Willkommen an Board.

Seit zwei Monaten habe ich die Wohnung hier nun gemietet, Ende August bin ich umgezogen, ab Ende September war ich regelmäßig hier und heute gab’s einen kleinen, weiteren Schritt: Meine Namensschilder sind angebracht.

Der Weg führt mich vielleicht irgendwann zu einer Art Alltag, in dem ich mich wohl fühle. Momentan sind die Schritte klein und manchmal geht’s auch mehr zurück als nach vorn. Nur, dass es auch kein wirkliches Zurück gibt. Es ist schwierig. Im Hinterkopf immer die Gedanken an alles, was schief gelaufen ist. An Seifenblasenhoffnung und Flauschewolkenluftschlösser, die erstmal gestorben sind.

Eine andere, angehörige, Baustelle ist die Arbeit. Mal wieder alles neu und zudem noch anders als bisher gekannt. Kleine Firma und trotzdem viele Namen. Neues fachliches Themengebiet, komplexe technische Anwendung und mal wieder die Erkenntnis, dass ich noch nicht annähernd so gut in meinem Handwerk bin, wie ich gern wäre nach drei Jahren Studium. Und trotzdem ein paar kleine Schritte: ein Schlüsselanhänger, Linux, ein „Willkommen an Board“ vom Chef und heute endlich auch was Praktisches.

Ansonsten dauert es, aber ich bin ungeduldig. Will, dass „alles endlich gut“ wird. Und alle sagen mir, das braucht halt seine Zeit, um sich einzupendeln. Ich weiß das und will trotzdem nicht warten. Ich bin ungeduldig. Möchte aus diesem Zustand raus. Aus dem Gedankenkarussell, das sich immer wieder selbst andreht. Es nervt.

Ein Gedanke zu „Willkommen an Board.

  1. […] Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit mir und der Welt. Das meiste wird sich, wie gesagt, mit der Zeit richten und renken. Nur eins, das stört. Eine nicht von der Hand zu weisende, […]

Schreibe einen Kommentar

