Ein Bienchen ins Muttiheft

Achja, da war’s wieder. ^^

So sehr mich doch gegen die ständige Unterscheidung zwischen Ost und West ausspreche, kann ich eben doch nicht ändern, wo ich herkomme und wie ich erzogen wurde.

Heute schrieb ich einem Freund eine Nachricht, ungefähr so: „Vielen Dank! Das ist echt super 🙂 Bekommste ’n Bienchen für! ;)“
Und als Antwort gab’s: „‚N Bienchen? ^^“

Bevor ich mich jetzt groß bei der Erklärung verrenke, hier eine von gemutlichkeit.de:

In den Grundschulen der DDR wurde Kindern, die besonders artig oder fleißig waren, ein rotes Bienchen ins Heft gestempelt. Den meisten unserer Bürger, die zu DDR Zeiten in dieser zur Schule gingen, ist dieser Stempel bekannt. Nur wenige dürften ihn nicht kennen (z.B. weil sie ihn nie bekommen haben;-)

Ich selbst habe zwar noch ein Muttiheft gehabt, aber die Bienchen-Stempel gab es bei mir auch nicht mehr 😀

Hab ja gerade schwer überlegt, ob ich meiner Ma so’n Stempelchen bestelle. Mal wieder ein bisschen Kultur in die deutschen Grundschulen bringen *lach*

Also liebe Freunde, jetzt versteht ihr wieder ein Stück mehr, von dem Zeug, das ich manchmal so schwätz 😉

Würd‘ mich ja mal interessieren ob und was es Äquivalentes in west-deutschen Grundschulen für gute Arbeit gab!?

3 Gedanken zu „Ein Bienchen ins Muttiheft

  1. Miki sagt:

    Hach ja… Bienchen. Mein Sohn hat auch keins mehr bekommen, er ist Baujahr ’88. Aber die „Ost“-Lehrein hat dann immer Aufkleber geklebt, war auch ganz nett, fand ich. Das hätte man ruhig lassen können… das mit den Bienchen… genau wie die Tatsache, dass man früher in der 1.Klasse lesen und schreiben gelernt hat… 😉

  2. Kampfgurke sagt:

    Also ich habe als ’89er noch Bienchen und sonstige Stempel bekommen. ^^
    Ich glaube in der ersten Klasse gab es auch keine Noten sondern nur diese Stempel! Bei „Handschrift“ hab ich immer einen bekommen wo drunter stand … „Da musst du noch üben!“ 😀
    (Muss ich wohl immer noch ^^)

  3. svuechiatrie sagt:

    Bei uns in der Grundschule gab es unterschiedliche Stempel. Ich erinnere mich da noch an eine „Krone“, weil ich irgendwann mal eine 1-Krone bekommen habe. 😀

    Aus Scherz hat unser Bio-Lehrer im Abijahrgang auch irgendwann mal Stempel verteilt. War auch nicht schlecht *g*

Kommentar verfassen

