„Wer sich das ausgedacht hat, der gehört erschossen.“

Tja, so ist das halt bei (m)einem dualen Studium. Da werden alle Semesterklausuren in einer Woche geschrieben. Und wir sind noch ganz gut dran mit unseren vier Klausuren. Insgesamt waren es sechs für dieses Semester. Rechnertechnik ist schon geschrieben (bestanden!) und Web-Engineering haben wir auf den Anfang des nächsten Semesters geschoben. Doch auch mit vier Klausuren sind wir gut bedient.

Natürlich hätte man früher anfangen sollen mit dem Lernen. Aber wie das halt so ist, man zögert das meiste hinaus. Nicht, dass wir faul gewesen wären. Zu tun gab’s ja genug… und ich kann einfach auch nicht, wie ein Kommilitone von mir, 80 Stunden in der Woche arbeiten.

Aber, es hilft ja alles nichts. Ein Kollege hat es ganz treffend als Bulimie-Lernen bezeichnet. Na, Prost!

4 Gedanken zu „„Wer sich das ausgedacht hat, der gehört erschossen.“

  1. hmm, ich denke das ist alles machbar. ist halt eine Frage der Einstellung. ich habe über 5 Jahre lang jedes Semester mindestens 5 Klausuren geschrieben.. tja, so ist das halt bei (m)einem Medizin Studium. und da werden auch alle Klausuren in einer Woche geschrieben. manchmal sogar mehrere an einem Tag..
    da muss man dann halt durch.
    dir viel Erfolg! irgendwie schaffst du das schon. zur Not mit ganz viel Glück! 🙂 toi, toi, toi!!

    • miko sagt:

      Danke für deine toi’s! 🙂

      Klar ist alles machbar. Der Satz aus dem Titel stammt übrigens auch nicht von mir, sondern von meinem besten Freund. 😉 Ich hab mich an unsere Klausurenwoche schon gewöhnt. Und wir sind ja gar nicht so schlimm dran… eine Freundin von mir studiert Maschinenbau an der gleichen DH und hatte sieben Klausuren in der Woche. o0
      Abgesehen davon hängt es auch sehr stark vom Studium/Fach/Uni ab, wie schwer die Klausuren sind! Medizin stelle ich mir persönlich schon sehr schlimm vor 😉

      • och, joa, es geht. es gibt schwerere und weniger schwere Klausuren – wie wohl in jedem Studiengang. aber es ist ja im Groben genau das, was mich interessiert (auch wenn manche Fächer weniger begeisternd sind.. ;)) und deshalb machts auch Spaß zu lernen. 🙂
        weiterhin viel Erfolg!

  2. nussundpoint sagt:

    Irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis, fix viel zu lernen. ó.o
    Denn auch bei mir lauern die obligatorischen vier Klausuren und ihr Name ist „Gnadenlos“.

    *Colts polier*

    Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg und gleichermaßen keine Angst.
    Daran arbeite ich nämlich gerade persönlich: Keine Panik schieben, nur keeeine Panik schieben.

    Uuuund Glückwunsch zur bereits bestandenen Klausur. 🙂

    Liebe Grüße
    Die Nuss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: