Auf dem Bahnsteig.

Links und rechts von mir jeweils ein ICE, anfahrend, laut. Zwischendrin Bruchstücke der Ansage: „Achtung Sicherheitshinweis: Bitte lassen Sie ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt!“

Das kenne ich schon. Und jetzt: Ruhe. Auf dem eben noch fast überfüllten Bahnsteigen kaum ein Mensch.

Die sind jetzt schon unterwegs nach Paris und Karlsruhe, Stuttgart oder Berlin. Während ich warten muss. „Wegen einer Stellwerksstörung hat der IC 2114 leider 15 bis 20 Minuten Verspätung“, auch das kenne ich schon.

Auf Gleis 1 gegenüber sammeln sich schon wieder einige Leute. Die S-Bahn fährt gleich los.

Im Halbstundentakt fährt sie. Nach Kaiserslautern. Ein Kommilitone von mir ist damit jeden Tag unterwegs. Im Winter ist sie mal wegen einer Weichenstörung (ha! da haben wir es wieder) den halben Tag nicht gefahren und er saß fest.

Die Lautsprecher knistern, „Der Besitzer des grünen Koffers auf Gleis 1b bitte zu seinem Gepäck!“

Oha, und jetzt gucke ich genauer hin… zwei grüne Männel auf dem Bahnsteig. Gucken in eine Ecke.

Steht da der grüne Koffer? Sie gucken und zucken. Und sprechen in ihre Funkgeräte.

Sollten die inzwischen nicht alle blau sein? Sie laufen hin, sie laufen her. Und ich frage mich nach ein paar Minuten, wer denn in die Bahn einsteigt und einfach seinen Koffer stehen lässt.

Noch mehr Polizisten, eine erneute Durchsage. Was da wohl los ist?

Ich gucke zu wie sich die Leute von dem Standort des Koffers entfernen. Eine S-Bahn fährt ein. Und wieder weg.

Der Bahnsteig fast leer. Die Polizisten stehen immer noch da. Und gucken, funken. Ja, was nun?

„Es fährt ein…“ Da kommt mein IC. Ich bin unterwegs. Der Koffer ist mir egal. Jetzt können sie auch den Bahnhof sperren. Ich muss erst heute Abend wieder hierher.

Und wenn nicht. Auch nicht so schlimm.

 

Kommentar verfassen

