[BC-Review] „Die Wagenlenkerin“ von Kari Köster-Lösche

Station: Antike

Kategorie: Antikes Griechenland

Buch: „Die Wagenlenkerin“ von Kari Köster-Lösche

Preview: hier.

Meine Meinung:

Am Anfang war ich gegenüber der Wagenlenkerin etwas skeptisch. Doch schnell hat mich auch diese Geschichte nicht mehr losgelassen. Ich finde Griechenland einfach unglaublich interessant. Die Gesellschaft und das Leben mag ich sehr und auch wenn ich mich persönlich nicht mit „Gott“ auseinandersetze, haben die Götter der Antike schon oft eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Die Vorstellung, dass Gaia persönlich durch Pan Alexandra auf den Plan bringt, Wagenrennen zu fahren, finde ich einfach nur ulkig.

Die Geschichte zeigt nicht nur die bekannten Hierarchien und die Gesellschaftsordnung der damaligen Zeit, sondern befasst sich auch mit weitergreifenden spezielleren Themen wie den Olympischen Spielen. Besonders hierbei ist natürlich, dass Alexandra als griechische Frau daran teilnehmen möchte. Ihren Weg durch das Training, die Ausscheidungskämpfe bis hin zur Teilnahme – mit Unterstützung des römischen Kaisers Nero – ist durchaus realistisch.

Allein das Intrigenspiel und Machtgehabe ging mir auch hier wieder auf die Nerven. Doch es zeigt nur, dass auch die frühere Welt nicht unfehlbar war. Politik ist wohl damals wie heute eine einzige Farce.

Als sehr angenehm in die Erzählung eingeflochten empfinde ich die Liebesgeschichte zwischen Alexandra und Antenor. Nicht zu aufdringlich wird sie dem Leser präsentiert und nicht zur Haupthandlung erhoben.

Sehr gut gefällt mir auch das kurze Nachwort zum historischen Hintergrund. Köster-Lösche bietet hier ein paar Informationen zu einigen Inhalten bspw. über den Gott Apollon oder ob und dass auch Frauen bei den Olympischen Spielen angetreten sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: