Zeitzonenalarm.

Ein sehr lustiges Gespräch hatte ich vorhin mit einem Kommilitonen.
Ich hatte ihn gefragt, wie spät es sei. Dies hatte den Grund, dass mein Freund mir eine SMS schrieb und meinte, dass ich bestimmt schon nicht mehr zu Hause bin. Heute Abend will ich noch gehen. Allerdings eine Stunde später, als die SMS kam. Verwirrt, ob ich mich in der Zeit geirrt habe, fragte ich also meinen Kommilitonen.

Nett wie er ist, sagt er mir diese natürlich und fragt mich, ob ich keine Uhr hätte.
Nachdem ich ihn über meine oben beschriebene Verwirrung aufklärte, fragte er:

„Im Osten ist doch keine andere Zeitzone, oder?“

Kurz zur Erklärung: Diese ganze Ost-West-Geschichte hat bei uns keinen tieferen Sinn und wird eher zum Rumalbern immer wieder ausgegraben. Ich bin im Osten Deutschlands groß geworden und mich hat es zum Studium in ein westliches Bundesland verschlagen. Mein Freund hingegen ist zwar auch umgezogen, allerdings östlich geblieben.

Ich war zuerst etwas perplex. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Andere Zeitzone im Osten.
War von ihm natürlich auch nur ein Spaß!
Und weil mir so war, antwortete ich:

„Gut, dass denen sowas damals nicht eingefallen ist.“

Ich mein, wer auf die Idee kommt ein Land zu teilen, hat bestimmt noch andere komische Einfälle und auch diese Sommerzeit/Winterzeit-Sache kommt ja nicht von irgendwo.

Darauf kam dann ganz trocken nur noch die Antwort:

„Ich weiß ja nicht, ob du es weißt, aber man sagt nicht einfach ‚So, hier ist jetzt ’ne neue Zeitzone.‘ Da hat man andere Gründe, um das zu machen.“

Natürlich bin ich ein schlaues Mädchen und weiß das.
Doch wenn man es mal bedenkt. Was hindert eine Regierung eigentlich daran zu sagen, dass bei ihnen die Uhren ab sofort um ein oder zwei Stunden verstellt laufen?
Ganz abgesehen davon, dass das ziemlich bescheuert ist, wäre es doch theoretisch möglich, oder?
Ich meine, (fast) alles andere können sie doch auch bestimmen.

Oder die EU.
Die machen doch sowieso was sie wollen *lach*

Und um hier noch etwas sinnvolles zu schreiben, zwei Fäktchen:

  • Südafrika liegt in der gleichen Zeitzone wie Deutschland. Also kann man alle WM-Spiele ohne große Zeitverschiebung bequem sehen.

  • Die nächste Zeitumstellung ist am 31.10.2010 auf Winterzeit. Da werden die Stühle wieder zurück gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: