Big Fish

Das Buch in seiner Art schon sehr fancy gibt dem Film seinen Inhalt. Und für mich macht der Film das Buch erst rund. Vielleicht habe ich es auch in erster Instanz einfach nicht verstanden und brauchte die Nachhilfe. Doch es ist, wie ich finde, großartig. Das Buch hat in seinen Kapiteln, die an und für sich alle eine Geschichte erzählen, zwar ein zentrales Thema, einen roten Faden quasi. Doch kommt es trotzdem etwas zerpflückt daher. Die Art und Weise, wie diese Geschichten eines Lebens also zu einem Film verschmelzen, macht diesen – nachdem man das Buch kennt – sehr spannend. Natürlich ist es, wie immer, zu Beginn etwas ernüchternd. Wenn man erkennt, dass der Film gar nicht buchgetreu die Ereignisse wiedergibt und auch die Personen ganz anders sind, als man sie sich beim Lesen vorgestellt hat. Aber das tut zumindest diesem Film keinen Abbruch. Die Veränderungen von Buch zu Film sind durchaus passend und geben der Gesamtgeschichte einen guten Schliff. Auch die Schauspieler finde ich sehr angenehm und in ihre Rollen passend.

An adventure as big as life itself.  

Lest es, schaut’s euch an, lasst euch drauf ein und ihr werdet bezaubert sein. ;)

2 thoughts on “Big Fish

  1. nussundpoint sagt:

    Wie bereits in last.fm vermerkt, gefällt mir der Film auch.
    Zwar trifft er nicht 100%ig meinen Geschmack (ein bisschen zu herzig, da gefällt mir Edward mit den Scherenhänden noch besser), aber schön ist er schon und märchenhaft allemal.

    Die Nuss

    • miko sagt:

      Ich habe jetzt im Nachhinein festgestellt, dass sich der Trailer ganz schön arg auf die Beziehung von Edward und Sandra bezieht. Finde allerdings, dass es im Film/Buch um mehr geht als das. (Oder ich lege mein Augenmerk auf anderes im Moment … )

      Hab ja gehofft, dass du was dazu sagst. War ein bisschen auf deine Meinung gespannt ;)

      Lieben Gruß,
      miko

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

